Unsere Erfahrung – 35 Jahre Kompetenz mit Leidenschaft.
1. Unverbindlicher, kostenfreier, persönlicher Termin
Ohne Vertrauen ist alles nichts. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass wir uns im Vorfeld unserer möglichen Zusammenarbeit persönlich kennenlernen, gegenseitige Erwartungen klären und eine individuelle Vorgehensweise für die Begleitung Ihres Vorhabens festlegen.
2. Sie entscheiden, ob Sie uns beauftragen
Mit der Beauftragung nutzen Sie alle professionellen Vorteile unserer Marktkompetenz, müssen jedoch nicht darauf verzichten, auch selbst einen Käufer finden zu können. Wenn wir Sie nicht überzeugen konnten, haben Sie jederzeit die Gelegenheit „NEIN“ zu sagen.
3. Wir stellen Ihnen die richtigen Fragen
Wir nehmen uns viel Zeit, um gemeinsam zu fixieren, was Ihnen wichtig ist.
Beispiele: Was ist der Grund für Ihre Verkaufsabsichten, bis wann möchten Sie den Verkauf spätestens „über die Bühne gebracht“ haben, gibt es Marktteilnehmer, an die Sie keinesfalls verkaufen möchten, etc..
Nur wenn wir 100%ig verstanden haben, auf was es Ihnen ankommt, können wir Ihnen den Service bieten, der Sie bei der Suche nach einem Käufer optimal unterstützt. Hierzu stellen wir Ihnen die richtigen Fragen und helfen bei der Antwortfindung.
4. Erfassung von Zahlen, Daten & Fakten
Je konkreter und aktueller uns die „Zahlen, Daten & Fakten“ zu Ihrer Praxis vorliegen, desto höher sind die Chancen einen geeigneten Käufer zu finden. Nur wenn uns alle relevanten Fakten bekannt sind, können wir den geeigneten Verhandlungspartner für Sie finden und verhindern unnötige Rückfragen und Verunsicherung im eigentlichen Verkaufsprozess.
Strukturiert erläutern wir Ihnen, welche Informationen wir wofür benötigen und setzen uns, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, auch gerne direkt mit Ihrem Steuerberater in Verbindung.
5. Einschätzung eines realisierbaren Verkaufspreises
Auf Grundlage der erfassten und analysierten Daten ermitteln wir für Sie den realisierbaren Verkaufspreis. Dabei helfen uns unsere umfangreichen Vergleichswerte aus bereits erfolgreich begleiteten Praxis(anteils-)verkäufen und unsere fundierte Marktkenntnis.
Dies ist notwendig, um sich mit den folgenden drei zentralen Fragen auseinanderzusetzen:
- Wie kann ich mir sicher sein, mein Lebenswerk/meine Praxis nicht unter Wert zu verkaufen?
- Kann/will ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Verkauf meiner Praxis wirklich leisten?
- Ab welcher Preisvorstellung wird das Projekt für einen potentiellen Käufer uninteressant – und warum?
6. Strategische Planung
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Gesamtsituation und erörtern die möglichen Handlungsoptionen. Hierbei berücksichtigen wir kurz- oder mittelfristig anstehende Fragestellungen, wie z.B. Investitionsentscheidungen oder Verhandlungen mit dem Vermieter ebenso wie standesrechtliche Regularien der Kassenärztlichen Vereinigung und des Zulassungsausschusses (Übergangsphase, Anstellung, Sitzteilung).
7. Erstellung eines Kurzexposés
Anhand der wichtigsten Kennziffern Ihrer Praxis erstellen wir ein Kurzexposé. Dieses stellt die diskrete Akquise möglicher Kaufinteressenten sicher! Dabei ist der Aufbau so gestaltet, dass die Anonymität der Praxis gewahrt bleibt. Alles geschieht selbstverständlich in enger Abstimmung mit Ihnen.
8. Umsetzung der Akquisitionsmaßnahmen
Wir leiten akquisitorische Maßnahmen ausschließlich und absolut verlässlich nur so ein, wie Sie es mit uns vereinbaren. Sie sind und bleiben „Herr des Verfahrens“. Unsere Maßnahmen können jederzeit gestoppt, ausgeweitet oder reduziert werden. Damit ist sichergestellt, dass …
- Sie jederzeit informiert sind über das, was wir für Sie tun.
- „unerwünschte“ Kaufinteressenten keine sensiblen Informationen Ihrer Praxis erhalten.
- im Team keine Unruhe entsteht bzw. Mitarbeiter nicht kündigen oder gar abgeworben werden.
Wie wir im Detail für Sie akquirieren, erläutern Ihnen unsere Berater gerne im persönlichen Gespräch.
9. Aktive Unterstützung während des Verhandlungsprozesses
Sie und wir haben das gleiche Ziel – den Verkauf Ihrer Praxis. Da es sowohl für Sie als Verkäufer als auch für den Käufer um sehr viel geht, kann es während der Verhandlungen durchaus zu Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen kommen. Das ist nur natürlich und der Sache auch angemessen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe das eigentliche Ziel bei allen auftretenden Problemen nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei steht für uns immer im Fokus, dass es am Ende der Verhandlungen und nach Kaufvertragsunterschrift nur Gewinner geben darf.
10. Was? Wann? Wie? Wer?
Bei aller Fokussierung auf eine Win/Win-Situation und die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre bei den Verhandlungen, gibt es wichtige Punkte und Fristen im Verkaufsprozess, welche zwingend beachtet werden müssen. Egal, ob es um das Ausschreibe- bzw. Zulassungsverfahren geht, ob Gespräche mit Vermietern oder Praxispartnern zu führen sind, die juristische Ausarbeitung ansteht oder die Finanzierung des Käufers gesichert werden muss: Wir wissen ganz genau, zu welchem Zeitpunkt was, wie getan werden muss. Hierbei greifen wir auf Spezialisten wie Fachrechtsanwälte, Steuerberater oder Banken zurück, von denen wir wissen, dass sich deren Arbeitsweise mit unserem Verständnis einer fairen und reibungslosen Praxisübergabe deckt.
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